News & Infos

Wichtige Infos für Landau!

Standort Landau

Unser Fahrschulraum an der Horstbrücke bleibt noch etwa bis März 2024 bestehen.

Unser neuer Fahrschulraum in der Westbahnstraße (Landau) wird derzeit für Euch renoviert!

Es wird auf jedenfall einen fließenden Übergang ohne Unterbrechung Eurer Unterrichte geben!

Wir informieren, wenn es soweit ist!
Euer Hetzler-Team 😎

Jubiläum

50 Jahre Hetzler!

Am 22. und 23. Juli feiern wir, die Fahrschule Hetzler unser 50 - jähriges Jubiläum. Im Gewerbepark West II kann man den ganzen Tag bei leckerem Essen und Trinken verschiedene Stationen ausprobieren und Preise gewinnen. Ihr wolltet schon immer mal Stapler fahren, mit einem LKW rangieren oder einfach mal hinter die Kulissen schauen? Dann kommt vorbei und probiert etwas Neues ab 12:00 Uhr im Gewerbepark West II in Herxheim. Ab 18:30 Uhr dann auch mit den Sommervibes der Landjugend Herxheim!
Wir freuen uns auf euch!

Euer Hetzler-Team 😎

Mehr erfahren!

Nachrichten aus 2022

Feuerwehr Bad Bergzabern

Partner der Feuerwehr!

Mit großem Stolz hat unser Chef Martin Hetzler am 29.06.2022 die Urkunde mit dazugehöriger Plakete: "Partner der Feuerwehr" vom verantwortlichen Leiter der Feuerwehr Bad Bergzabern, Hans-Georg Balthasar, als Zeichen des Dankes für den Einsatz im Ahrtal entgegengenommen. Auch bei der Schulung und des Erwerbs des sogenannten Feuerwehr-Führerscheins stehen wir den Feuerwehren der Region weiterhin zur Seite - haben wir doch selbst einige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren unter uns! Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung und werden auch in Zukunft helfen, wo wir können!

Euer Hetzler-Team 😎🤗

Impressionen aus Landau

BKF-Praxistag

Welch ein Anblick! Mit 4 LKWs und strahlendem Sonnenschein konnten unsere Berufskraftfahrer:innen am BKF Praxistag auf dem neuen Messegelände in Landau live erleben, was es heißt Wechselbrücken auf- & abzubrücken, Rückwärts zu rangieren oder fahrkritische Situationen zu bewältigen. Unser Team aus erfahrenen Fahrlehrern wie Markus und Roland sowie unsere fleißigen Sicherungsposten standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

So sehen BKF Praxistage bei Hetzler aus! Wir hoffen Ihr hattet Spaß und konntet etwas neues Erleben! Danke an alle!

Euer Hetzler-Team 😎🤗

BKF-Module bei Hetzler

Nachrichten aus 2021

Neue Standorte in Landau und Bellheim!

Landau, wir kommen!

Ihr habt es sicher schon mitbekommen: Hetzler gibt es jetzt auch an den Standorten Landau und Bellheim! Ihr könnt hier Eure Theorieunterrichte besuchen, Euch für einen Führerschein anmelden oder Eure Fragen stellen!

Euer Hetzler-Team!

Die Standorte

Schlüsselzahl B197 ab April 2021

Das ist Neu:

  • Praktische Ausbildung sowohl auf Automatik als auch auf Schaltgetriebe
  • Trotz Prüfung auf Automatik uneingeschränkt Schaltwagen fahren.
    • Aber Achtung: Wird zu einem späteren Zeitpunkt bspw. der BE Anhängerführerschein nachgeholt ist dieser NUR mit Automatikeintrag machbar.
  • Es müssen mind. 10 Fahrstunden auf einem Schaltfahrzeug absolviert werden.
  • Inhaber oder verantw. Leiter der Fahrschule muss bescheinigen, dass der Bewerber ein Schaltfahrzeug mind. 15 Min a.g.O. und i.g.O. sicher, umweltbewusst und verantwortungsvoll führen kann.

Geänderter Ablauf Praktischer Prüfungen ab Januar 2021

Das ist Neu:

  • Prüfungszeiten aller FE-Klassen werden verlängert. z.B.:
    • Klasse B: 45 min -> 55 min
    • Klasse A1: 45 min -> 70 min
    • Klasse A2/A: 60 min -> 70 min
    • LKW/BUS: 75 min -> 85 min
    • Alle anderen Klassen meist 10 minuten länger.
  • Die reine Fahrtzeit in der Prüfung wird sich jedoch nur geringfügig ändern, da:
  • Die Bewertung der Schüler:innen per zeitaufwändigerem Elektronischem Prüfprotokoll stattfindet.
  • Durch die längeren Prüfungszeiten entstehen leider unvermeidbar höhere Kosten beim TÜV, wie auch bei den Fahrschulen durch erhöhte Betriebs- und Personalkosten.

Nachrichten aus 2020

125 cm³ Zweirrad mit Klasse B Führerschein fahren?

Seit 2020 möglich! Hier finden Sie alle wichtigen Info’s zum Thema

Seit 31. Dezember 2019 ist die Regelung zur Fahrberechtigung für Motorräder der Klasse A1 im Inland (D) nach Fahrerschulung und Eintragung der Schlüsselzahl 196 in den Führerschein, in Kraft getreten.

Vorraussetzungen:

  • Eine theoretische und praktische Schulung
  • Die Fahrerlaubnis der Klasse B muss seit mindestens 5 Jahren vorhanden sein
  • Das Mindestalter beträgt 25 Jahre
  • Krafträder mit einem Hubraum bis 125cm³, nicht mehr als 11 kW und Leistungsgewicht nicht größer als 0,1 kW/kg